Dienstag, 14. Februar 2017

Traditionen Südtirol: Das Scheibenschlagen im Vinschgau


Sie fragen sich, wann der Winter nun endlich vorbei ist? Lange dauert es nicht mehr, dann ist es vorbei mit frieren. Es ist nämlich an der Zeit, die ersten satten Sonnenstrahlen zu genießen! Der Frühling in Südtirol steht schon in den Startlöchern und auch die Natur in der sonnenverwöhnten Region an der Alpensüdseite wird schon bald wieder zum Leben erweckt. In so manchen Dörfern und Ortschaften im Vinschgau wird das Ende der kalten Jahreszeit auf sehr besondere Weise zelebriert.


Tradition Vinschgau: Das Scheibenschlagen


Im Vinschgau schätzt man auch heute noch die traditionellen Winterbräuche heidnischen Ursprungs. Beim sogenannten Scheibenschlagen werden die bösen Geister des Winters aus dem Land vertrieben - der Frühling wird entsprechend eingeläutet. Dabei versammeln sich die Einheimischen am ersten Sonntag der christlichen Fastenzeit  um eine große Feuerstelle auf den Hügeln und Hängen der Ortschaften. Es werden Holzscheiben zum Glühen gebracht und mit Hilfe von Haselnussgerten in das Tal geworfen. So wird die Liebe und die Fruchtbarkeit gehuldigt und das Frühjahr aufgefordert, sich schon bald im farbenprächtigen Kleid zu präsentieren.

Kultururlaub Vinschgau im Hotel Das Gerstl


Möchten Sie einen erlebnisreichen Kultururlaub im geschichtsträchtigen Südtirol erleben? Dann sind Sie im Hotel Das Gerstl in  Schlinig bei Mals im Vinschgau genau richtig! Das renommierte Wanderhotel Südtirol ist idealer Ausgangspunkt für spannende Entdeckungsreisen und unvergessliche kulturelle Erlebnisse in Südtirol. Lassen Sie sich inspirieren!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen